Slider1
Slider3
Slider2
Slider3
Slider3

News & Aktuelles

11. März 2022
Autor:
Publisher: FH Finanzberatung GmbH

Investment-Nachrichten I-2022

Von einer Krise in die nächste,

Als ich Mitte Februar anfing, an diesem Report zu schreiben, mußte ich auswählen, welche Themen ich ansprechen wollte. Aufgrund der schlimmen Ereignisse in der Ukraine entschloß ich mich, den fast fertigen Bericht wieder zu löschen. Es fällt mir schwer, angesichts des Krieges über Themen der Geldanlage zu schreiben. Man kann heute keine Prognosen abgeben, wohin das alles führen wird.

Auf jeden Fall wird der 24. Februar diesen Jahres eine Zäsur in der heutigen Welt- und Wirtschaftsordnung darstellen. Ich will hier kein politisches Statement abgeben, aber gerade die deutsche Energiepolitik der letzten Jahre fällt uns jetzt auf die Füße.

Vor dem 24.2. konnte man davon ausgehen, daß die Inflationsrate, die zuletzt bei fast 6% lag, ab dem 2. Halbjahr wieder rückläufig ist und sich zwischen 2% und 3% einpendeln wird. Das können wir vergessen. Viele Preise werden weiter steigen und hoch bleiben, zumindest eine Zeitlang. Decarbonisierung und Deglobalisierung werden dazu beitragen. Als Beispiel will ich natürlich den Öl- und Gaspreis nennen, aber auch Baumaterialien wie Holz und Stahl. Abgeleitet durch die höheren Energiepreise, verteuern sich auch die chemischen Produkte wie Dämmplatten oder Farben und Lacke.

Durch die Corona-Krise in 2020 sind die Jahresveränderungsraten verzerrt, sodaß man die aktuellen Zahlen mit denen vor Corona, Ende 2019, vergleichen muß. Doch auch zu dem Niveau sind die Steigerungen beträchtlich. z.B.:

Heizöl +133%                         Aluminium   +111%                Nickel  +117%                        Kupfer   +72%

Holz   +259%                           Weizen   +112%                      Gas (für Winter 2022)  + 1021%

Preise für internationale Containerfracht   +750%

Und das ist nur eine Momentaufnahme vom 4. März 2022.

 

Mehr will ich nicht schreiben und für alle hoffen, daß der Krieg so schnell wie möglich ein Ende findet.

Zum Abschluß noch ein paar Zahlen.

 

Hier die Wertentwicklung des Jahres 2021 einiger Börsen (ca. Angaben):

DAX: +15,8%               S&P 500: +27,2%        Eurostoxx 50: +21,1%             China: -5,2%

MDAX: +14,0%            Nasdaq: +27,5%         Emerging Markets: +5,1%      MSCI World: +22,1%

Gold: -4,2%                 US-Dollar: +7,4%        Rohöl (Brent): +54,5%            Bitcoin: +60,6%

 

 

Frank Hogenmüller, im März 2022